Auszubildende für den Beruf des Hygienekontrolleurs (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung
Die Landkreisverwaltung sucht zum 01.12.2024 einen
Auszubildenden für den Beruf des Hygienekontrolleurs (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung
Geschäftsbereich: Gesundheitsamt
Ausbildungsentgelt: E 5 TVöD
Ausbildungszeitraum: 3 Jahre
Akademie: Akademie für öffentliches Gesundheitswesen, Düsseldorf
Die Ausbildung zum Hygienekontrolleur (m/w/d) dauert drei Jahre. Sie ist gegliedert in eine praktische Ausbildung (u.a. beim Gesundheitsamt) und eine theoretische Ausbildung an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Mit Abschluss der Ausbildung wird die staatliche Anerkennung erteilt.
Die Ausbildung erfolgt in einem zunächst auf drei Jahre befristeten Ausbildungsverhältnis. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung als Hygienekontrolleur (m/w/d) auf Dauer.
Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:
- Infektionsermittlung und Durchführung von Maßnahmen sowie Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz
- Überwachung der Hygiene in Gemeinschaftseinrichtungen, Übergangswohnheimen, Asylbewerberwohnheimen und Massenunterkünften
- Überwachung der Trinkwasserhygiene, der Hygiene auf Kinderspielplätzen, Bolzplätzen, Sportanlagen und Campingplätzen sowie der Wasserhygiene in Schwimm- und Badeanstalten und Badegewässern
- Hygieneüberwachung der Einrichtungen Leichen- und Bestattungswesen sowie in Häfen, Flugplätzen und auf Bahnhöfen
- Abgabe von Stellungnahmen bei Anlage, Erweiterung und Schließung von Begräbnisstätten
- Tätigkeiten auf dem Gebiet der Siedlungs-, Orts- und Wohnungshygiene sowie Durchführung der Wohnungshygiene
Wir bieten Ihnen:
- sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
- flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
- 30 Tage Urlaub
- betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen
Ihr Profil:
- Eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung nach BBiG (z.B. Medizinischer Fachangestellter, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger (m/w/d) oder
- Eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung mit mindestens gutem Ergebnis (z.B. Pflegeassistenz, Rettungsassistent (m/w/d) in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger beruflicher Erfahrung im Gesundheitswesen
- Mindestalter von 18 Jahren
- Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
- fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 19.10.2024 online über Interamt.de.
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.
Saarlouis, den 09.10.2024
DER LANDRAT
Patrik Lauer