Fallmanager (m/w/d)

Veröffentlicht am: 29.11.2024

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Fallmanager (m/w/d)

Geschäftsbereich:    Jobcenter
Entgelt/Besoldung:    E 9c TVöD / S 11 b TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    befristet für die Dauer eines Jahres
Arbeitszeit:    Vollzeit/Teilzeit

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration der erwerbsfähigen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaften
  • personenbezogene Potentialanalyse und gemeinsame Herausarbeitung der Förderziele mit dem Kunden
  • Vereinbarung, Abschluss und Überprüfung von Kooperationsvereinbarungen mit den Kunden
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen (Jugendamt, Sozialer Dienst, Bildungsträger, Arbeitgeber …) bei der Aktivierung und Integration der erwerbsfähigen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaften
  • Initiierung und Durchführung von Leistungen der aktiven Arbeitsförderung sowie Beratung der Kunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen


Ihr Profil: 

vorzugsweise:

  • ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder vergleichbar (Verwaltungsakademie) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierte Hochschulbildung im Sinne einer entsprechenden, d.h. eine zur ausgeschriebenen Tätigkeit deckungsgleich zu wertenden, Ausbildung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes 1. Juristisches Staatsexamen oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit (Bachelor/Master) jeweils verbunden mit staatlicher Anerkennung

alternativ: 

  • eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierte förderliche Hochschulbildung

sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook
  • Bereitschaft zum Einsatz in allen Dienst-/Außenstellen des Jobcenters (Saarlouis, Dillingen, Lebach)
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft

Von Vorteil sind:

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitsvermittlung oder im Bereich SGB II und/oder SGB III
  • Rechts- und Fachkenntnisse im Bereich SGB II und SGB III

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 14.12.2024 online über Interamt.de. In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Aus-wahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 28.11.2024
DER LANDRAT


Patrik Lauer