Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich der Hilfe zur Pflege

Veröffentlicht am: 09.12.2024

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich der Hilfe zur Pflege

Geschäftsbereich:    Kreissozialamt
Entgelt/Besoldung:    E 9b TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    befristet für die Dauer eines Jahres
Arbeitszeit:    Teilzeit 19,5 Std/Woche

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Antragsbearbeitung für Leistungen der stationären Hilfe zur Pflege nach dem 7. Kapitel des SGB XII
  • Einholung der notwendigen medizinischen Gutachten
  • Vorprüfung Kostenersatz z.B. bei Wohnrecht, Schenkungen u.ä.
  • Bewilligung, Bescheiderteilung und monatliche Zahlbarmachung der Leistungen
  • Zusammenarbeiten mit anderen Leistungsträgern und sonstigen Dritten

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil:

vorzugsweise:

  • ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder vergleichbar (Verwaltungsakademie) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierte und förderliche Hochschulbildung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes 1. Juristisches Staatsexamen

alternativ: 

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter bzw. ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I sowie die zwingende Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II nach erfolgreicher Einarbeitung zu absolvieren oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierter Hochschulbildung (Bachelor) verbunden mit mindestens vierjähriger Berufserfahrung im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes sowie die zwingende Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II nach erfolgreicher Einarbeitung zu absolvieren

sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse insbesondere des SGB I, X, und XII und die Bereitschaft zur Weiterbildung auf diesem Gebiet 

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 20.12.2024 online über Interamt.de
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 05.12.2024
DER LANDRAT

Patrik Lauer