Schulsekretär und Sachbearbeiter in der Schulbuch- und Medienausleihe (m/w/d)

Veröffentlicht am: 05.09.2024

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Schulsekretär und Sachbearbeiter in der Schulbuch- und Medienausleihe (m/w/d)

Geschäftsbereich:    Schulen, Kultur und Sport
Entgelt/Besoldung:    E 6 TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    unbefristet
Arbeitszeit:    Teilzeit 29 Std/Woche

Der Einsatz im Rahmen der Beschäftigung als Schulsekretär (m/w/d) erfolgt mit jeweils 15 Std./Woche an der Erich-Kästner-Schule. Die Tätigkeiten der Sachbearbeitung in der Schulbuch- und Medienausleihe sind mit jeweils 14 Std./Woche am Standort des Berufsbildungszentrums Lebach zu erbringen.

Die Tätigkeit in der Schulbuch- und Medienausleihe erfordert einen erhöhten Arbeitseinsatz in den Monaten April bis September eines jeden Jahres, weshalb der größte Teil der Jahresarbeitsleistung in diesem Zeitraum zu erbringen ist.

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Erledigung organisatorischer Aufgaben, Sekretariatstätigkeiten sowie Verwaltung von Schülerdaten
  • Erledigung und Hilfestellung für Anliegen von Lehrern und Schülern nach Absprache mit der Schulleitung
  • Mitarbeit bei der Ermittlung und Kontrolle der Haushaltsansätze und der Haushaltsplanung
  • Sonderaufgaben nach Weisung der Schulleitung innerhalb der Entgeltgruppe
  • Abwicklung der Schulbuch- und Medienausleihe (Beschaffung der Bücher, Ausleihe und Rücknahme aller Medien, Überwachung der Zahlungseingänge des Leihentgelts)

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil:

vorzugsweise:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmännischen Bereich i.V.m. mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

alternativ:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG i.V.m. mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft
  • Organisatorisches Geschick

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 21.09.2024 online über Interamt.de
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 03.09.2024
DER LANDRAT

Patrik Lauer